VPinball und Grafik-APIs
VPinball bietet drei Versionen für die Grafikausgabe:
- DirectX (Windows-exklusiv)
- OpenGL (plattformunabhängig, auch für VR erforderlich)
- BGFX (zukünftige Zwischenschicht für plattformübergreifendes Rendering)
Vorteile und Nachteile der Versionen
DirectX
- Vorteile:
- Windows-exklusiv und gut integriert.
- Hohe Performance bei Frameraten dank effizienter Nutzung von CPU-Kernen und GPU.
- Häufige Updates durch Microsoft, da viele Spieleentwickler DirectX nutzen.
- Nachteile:
- Nicht plattformübergreifend.
- Nicht kompatibel mit VR.
OpenGL
- Vorteile:
- Plattformunabhängig (Windows, Linux, macOS).
- Notwendig für VR-Unterstützung.
- Nachteile:
- Performance bei Frameraten laut Tests oft schlechter als DirectX.
- Unter Windows möglicherweise ineffizienter, da OpenGL auf DirectX-Aufrufe zurückgreifen könnte.
BGFX
- Vorteile:
- Zukunftsorientiert und plattformunabhängig.
- Unterstützt verschiedene Rendering-Backends (DirectX, OpenGL, Vulkan, Metal).
- Nachteile:
- Noch in Entwicklung, mit Bugs und fehlenden Features (Stand Version 10.8.1).
Leistungsunterschiede und Performance
- DirectX zeigt in Tests unter Windows bessere Frameraten als OpenGL.
- OpenGL könnte dennoch für VPinball in spezifischen Szenarien schneller sein, da es möglicherweise optimierte Funktionen nutzt, die DirectX weniger priorisiert.
- Performance-Tests moderner GPUs lassen sich nicht immer 1:1 auf VPinball übertragen, da spezifische GPU-Optimierungen für VPinball irrelevant sein könnten.
Community-Präferenzen und Empfehlungen
- Viele Nutzer empfehlen OpenGL, da es plattformübergreifend ist und VR unterstützt.
- Die Community-Entwicklung von OpenGL könnte eine Rolle bei der Empfehlung spielen, allerdings ist dies kein technisches Argument.
- BGFX wird als langfristige Lösung angesehen, ist jedoch noch nicht vollständig ausgereift.
Empfehlung zur Nutzung
- Ohne VR: DirectX ist unter Windows oft die bessere Wahl, solange keine plattformübergreifende Kompatibilität erforderlich ist.
- Mit VR: OpenGL ist zwingend erforderlich.
- Langfristig: BGFX könnte die Zukunft sein, sobald es stabil ist.
Praxistipp
- Beide Versionen (DirectX und OpenGL) können parallel installiert und getestet werden. Die FPS-Anzeige in VPinball kann helfen, die optimale Version für das jeweilige Setup zu identifizieren.
Fazit
Die Wahl zwischen DirectX und OpenGL hängt stark von den Anforderungen (VR, Plattformunabhängigkeit) und der spezifischen Hardware ab. Ein pauschales Urteil über die bessere Version ist schwierig; individuelle Tests sind der beste Weg, um die optimale Lösung zu finden.