Roter Faden

Nachdem ich mir die DJI Mini 3 geholt hatte, wollte ich natürlich auch, dass mir das Teil folgt. OK, den Verfolgungsmodus kann man ja einfach einstellen. Wie das geht und was für geile Aufnahmen damit machen kann, Youtube ist voll davon. 

ABER: Alles was ich da gesehen habe, das sind viele Aufnahmen von Autos und seltener von Motorrädern. Fahrräder gibs auch noch. Nur wohin mit der Fernsteuerung. Im Auto ja kein Problem, am Fahrrad, da gibst Lenkerhalterungen, am Motorrad?? Ne Lenkerhalterung vom Fahrrad ist zu klein. Also muss eine andere Lösung her. 

Da ich ja auch eine DJI Action 3 besitze, die ich an verschiedenen Stellen des Motorrades befestigen kann, habe ich mir vor einiger Zeit zwei UNSTINCER Motorrad Lenker Klemmen / Halterungen besorgt. Außerdem die BRCOVAN Motorrad Handyhalterung aus einer Aluminiumlegierung mit Vibrationsdämpfer. 

Klemmen und Handyhalterung haben die gleichen Kugeldurchmesser, sind also kompatibel. Kompatibilität ist mir wichtig und jetzt zahlt sich das aus, dazu gleich mehr. 

Um die Fernsteuerung zu unterlegen, habe ich ein Blech gebogen, das genau die Rundung der Fernsteuerung hat. 

Da hinein kann man die Fernsteuerung legen und an den Frontmuttern verschrauben.

Die Fernsteuerung liegt also etwas auf dem Blech auf, ist gut unterlüftet, was Überhitzung ausschleißt und kann über die Kugel und die Klemmenhalterung so am Lenker postitioniert werden, dass man die Fernsteuerung immer im Blick hat und gegebenenfalls einfach nachsteuern kann. Auch wenn die Drohne mal stehen bleibt, oder sich plötzlich überlegt, an den Startpunkt zurück zu fliegen, hat man so die Möglichkeit, schnell einzugreifen.

Und hier kommt die Kopatibilität zum tragen. Die Verbindung zwischen Blech und Gelenk, das ist eigentlich die Rückspiegelaufnahme der Handyhalterung 😉

Die ganze Konstruktion passt übrigens in den eigens dafür konzipierten Koffer eines Akkuschraubers. 

OK, das sieht aktuell nicht besonders ansprechend aus, der Koffer ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Bei Gelengeheit reiche ich noch ein paar Bilder nach, wenn die Halterung am Lenker montiert ist.