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Alt Color ROM
Alt Color ROM
Spezielle ROM Version, bei der die DMD Anzeige von einfarbig redisigned und mit Farbschattierungen vesehen wurde. Die DMD Anzeige wird dadurch noch plastischer und schöner dargestellt
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Alt Sound
Alt Sound
Als Ergänzung oder Ersatz für die Standardsounds eines Flippers erstellt. Damit ist es möglich, das Soundspektrum eines virtuellen Flippertisches komplett zu verändern
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APNG
APNG
Ein "Animated PNG" (APNG) ist eine Dateiformat-Erweiterung des herkömmlichen PNG-Bildformats (Portable Network Graphics), das die Möglichkeit bietet, animierte Bilder darzustellen, ähnlich wie bei GIF-Dateien (Graphics Interchange Format). Im Gegensatz zu GIFs unterstützt APNG jedoch eine höhere Farbtiefe und Transparenzoptionen.
Hier sind einige wichtige Merkmale von APNG:
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Animation: APNG-Dateien können mehrere Frames enthalten, die nacheinander abgespielt werden, um eine Animation zu erzeugen. Diese Frames können sowohl statische als auch transparente Bildinformationen enthalten.
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Farbtiefe: APNG unterstützt eine höhere Farbtiefe als GIF, was bedeutet, dass Bilder mit reichhaltigeren Farben und detaillierteren Grafiken erstellt werden können.
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Transparenz: Wie bei PNG unterstützt APNG auch Alphakanäle für Transparenz, was es ideal für die Erstellung von Bildern mit transparenten oder halbtransparenten Bereichen macht.
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Dateigröße: Die Dateigröße von APNG-Dateien kann je nach Anzahl der Frames und der enthaltenen Bildinformationen variieren. Im Allgemeinen können sie jedoch größer sein als GIF-Dateien ähnlicher Animationen.
APNG wird von vielen modernen Webbrowsern unterstützt, obwohl nicht alle alle Funktionen vollständig unterstützen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass APNG-Dateien möglicherweise nicht so weit verbreitet sind wie GIFs, aber sie bieten eine attraktive Option für die Erstellung von animierten Grafiken mit höherer Qualität und besserer Komprimierung.
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B2S - Backglass Server
B2S - Backglass Server
Eine Datei, welche die Darstellung des Kopfteils beinhaltet. Je nach Flipper enthalt das Backglass auch die Punkteanzeige, bei neuen Flippern werden die Punkte über ein DMD angezeigt. Die Datei wird im gleichen Verzeichnis gespeichert, wie der Flippertisch und muss dengleichen Namen haben. Beispiel:
Tischname: Class of 1812 (Gottlieb 1991).vpx
Backglasname. Class of 1812 (Gottlieb 1991).directb2s
Die Dateiendung lautet: .directb2s
Für die Darstellung ist das Programm Backglassserver notwendig, welches über GitHub bezogen werden kann. Wer sich künstlerisch betätigen will, oder einfach nur ein vorhandens Backglas verbessern möchte, kann bei GitHub den Backglassdesigner herunter laden.
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Baller Installer
Baller Installer
Eine All-In-One Installation mit allen benötigten Dateien, um ein Vpinball System Out-of-the-Box zu installieren und im Anschluss Flippertische installieren und spielen können.
Erhältlich über die Homepage des PinUp Virtual Pinball System von Nailbuster
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BAM
BAM
BAM steht für "Better Arcade Mode" und ist ein Plugin für Future Pinball, eine Flipper-Simulationssoftware für Windows. BAM wurde von Ravarcade entwickelt und bietet eine Reihe von Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen für Future Pinball.
Hier sind einige wichtige Punkte zu BAM für Future Pinball:
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Verbesserte Grafik und Physik: BAM verbessert die Grafik- und Physik-Engine von Future Pinball und ermöglicht eine realistischere Darstellung und Simulation von Flipperautomaten. Dies umfasst verbesserte Lichteffekte, Schatten, Reflexionen und andere visuelle Verbesserungen.
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Höhere Bildraten und flüssigere Gameplay-Erfahrung: BAM optimiert die Leistung von Future Pinball und ermöglicht höhere Bildraten und eine flüssigere Gameplay-Erfahrung auf modernen Computern. Dies trägt dazu bei, dass die Flipperautomaten reibungslos laufen und das Spielerlebnis verbessert wird.
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Unterstützung für Stereoscopic 3D: BAM bietet Unterstützung für stereoskopisches 3D, was es Benutzern ermöglicht, Future Pinball in 3D zu spielen und ein immersiveres Spielerlebnis zu genießen. Dies ist besonders beeindruckend, wenn es mit einem 3D-fähigen Bildschirm oder einer VR-Brille verwendet wird.
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Erweiterte Steuerungsmöglichkeiten: BAM fügt zusätzliche Steuerungsoptionen hinzu, einschließlich der Unterstützung für Joysticks, Gamepads und andere Eingabegeräte. Dies ermöglicht es den Benutzern, Future Pinball auf eine Vielzahl von Arten zu spielen und die Steuerung an ihre Vorlieben anzupassen.
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Weitere Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten: BAM bietet eine Vielzahl von weiteren Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten für Future Pinball, einschließlich der Möglichkeit, die Kameraperspektive anzupassen, die Spielphysik zu justieren, benutzerdefinierte Soundeffekte hinzuzufügen und vieles mehr.
Insgesamt ist BAM ein leistungsstarkes Plugin für Future Pinball, das eine Vielzahl von Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen bietet, um das Spielerlebnis zu optimieren und die Möglichkeiten der Software zu erweitern. Es ist eine beliebte Wahl unter Flipper-Enthusiasten und trägt dazu bei, Future Pinball zu einem noch beeindruckenderen und unterhaltsameren Flipper-Simulationsprogramm zu machen.
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Batocera
Batocera
Batocera.linux ist eine Open-Source- und kostenlose Retro-Gaming-Distribution, die auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte kopiert werden kann mit dem Ziel, jeden Computer/Nano-Computer während eines Spiels oder dauerhaft in eine Spielekonsole zu verwandeln. Für Batocera.linux sind keine Änderungen auf Ihrem Computer erforderlich. Wichtig ist, dass Sie der Eigentümer der von Ihnen gespielten Spiele sein müssen, um das betreffende Spiel legal spielen zu dürfen.
Hier gehts zum Download von Batovera.linux
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DMD - Dot Matrix Display
DMD - Dot Matrix Display
Dot Matrix Displays waren der Ersatz, bzw. die Ablösung der früheren alphanumerischen Displays. Ein DMD besitze ein adressierbares Punkt-Gitternetz, welches sowohl Grafik- als auch Text-Darstellungen ermöglicht. DMDs verwenden in der Regel Neon-Gas, welches beim vorgang des Ionisierens durch elektrische Zündung orange glüht. Aus diesem Grund haben viele der frühen DMD Flipper orangene Anzeigen, die jedoch auch fehleranfällig sind.
Das adressierbare Punkt-Gitternetz ermötlicht nicht nur "starre" Punkteanzeige, sondern auch Effekte wie blinkender Text, Scrolling oder animierte Grafiken. Bei einigen Flippern (Jurassic Park, Congo oder White Water) besteht auch die Möglichkeit, über das DMD eine Art Videospiel während des Flipperspiels als Challange zu spielen, während die Flipperkugel in einem Balloch oder ähnlichem gehalten wird.
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DOF
DOF
Das Direct Output Framework (DOF) in Bezug auf virtuelle Flipper (Pinball) ist eine Software, die es ermöglicht, physische Feedback-Geräte mit virtuellen Flipperspielen zu integrieren. DOF wird häufig in virtuellen FlipperCabs verwendet, um ein realistischeres Spielerlebnis zu erzeugen. Hier sind die Hauptmerkmale und Funktionen des DOF in diesem Kontext:
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Integration physischer Geräte: DOF ermöglicht die Ansteuerung von physischen Feedback-Geräten wie Lichter, Solenoids, Motoren, und Lautsprechern, die in einem virtuellen FlipperCab verbaut sind. Diese Geräte reagieren auf Ereignisse im Spiel und sorgen so für ein immersiveres Spielerlebnis.
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Anpassbarkeit: Benutzer können DOF konfigurieren und anpassen, um spezifische Aktionen im Spiel mit bestimmten Feedback-Geräten zu verknüpfen. Zum Beispiel kann ein Treffer auf einen Bumper im Spiel einen Solenoid auslösen, der ein physisches "Klopfen" im Kabinett erzeugt.
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Kompatibilität mit verschiedenen Softwarelösungen: DOF unterstützt verschiedene Pinball-Simulationen und Emulatoren, wie Visual Pinball und Future Pinball. Es fungiert als Middleware zwischen der Simulationssoftware und den physischen Feedback-Geräten.
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Ereignisgesteuerte Reaktionen: DOF kann auf eine Vielzahl von Spielereignissen reagieren, einschließlich Ballkontakten, Punktezuwächsen und Spielmoduseffekten. Diese Ereignisse werden in Echtzeit verarbeitet und in physische Rückmeldungen umgewandelt.
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Erweiterbarkeit: DOF ist modular aufgebaut und kann durch zusätzliche Plugins und Erweiterungen weiter angepasst und ausgebaut werden, um neue Geräte oder spezielle Effekte zu unterstützen.
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Community-Unterstützung: Die DOF-Community bietet zahlreiche Ressourcen, Tutorials und unterstützende Tools, die Benutzern helfen, ihr virtuelles Flipperkabinet zu konfigurieren und zu optimieren.
Durch die Nutzung des DOF wird ein virtuelles FlipperCab zu einer multisensorischen Erlebnisstation, die visuelles, auditives und taktiles Feedback kombiniert, um das Gefühl eines echten Flippers möglichst authentisch nachzuahmen.
Das zugehörige Konfigurationstool findet sich über diesen Link.
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E
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EM Reel
EM Reel
In älteren Flipperautomaten, insbesondere denen, die vor der Einführung von Solid-State-Technologie verwendet wurden, wurden Elektromechanische (EM) Systeme verwendet, um die Punktzahlen, Lichter und andere Spielmechaniken zu steuern. Diese EM-Reels oder Spulen waren ein zentraler Bestandteil des Mechanismus, der die Punktzahlen und andere Informationen auf dem Spielfeld anzeigte.
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FlexDMD
FlexDMD
Der Nachfolger von UltraDMD. FlexDMD kann die Scores auf Bildschirmen und/oder DMDs (DotMatrixDisplays) wiedergeben
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FPS
FPS
"FPS" steht für "Frames per Second" (Bilder pro Sekunde) und ist eine Maßeinheit, die die Bildwiederholungsrate in einem Videospiel oder einer Videodatei angibt. Sie misst, wie viele Einzelbilder pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden. Eine höhere FPS-Zahl bedeutet normalerweise eine flüssigere und realistischere Bewegung.
In Videospielen ist die FPS-Zahl ein wichtiger Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Systems und kann einen direkten Einfluss auf die Spielerfahrung haben. Eine niedrige FPS-Zahl kann zu Ruckeln, Verzögerungen und einer insgesamt schlechteren Spielqualität führen, während eine höhere FPS-Zahl ein reibungsloses und ansprechendes Spielerlebnis ermöglicht.
Die gewünschte FPS-Zahl hängt von den Vorlieben des Spielers, der Art des Spiels und der Leistungsfähigkeit des Systems ab. In der Regel werden FPS-Zahlen von 30 bis 60 als akzeptabel angesehen, wobei höhere Werte wie 120 oder 240 FPS für High-End-Spielesysteme und Wettbewerbsspiele bevorzugt werden.
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Future Pinball
Future Pinball
Future Pinball ist eine kostenlose 3D-Pinball-Simulationssoftware, die es Benutzern ermöglicht, virtuelle Flipperspiele zu spielen und zu erstellen. Die wichtigsten Aspekte von Future Pinball sind:
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Spiel- und Entwicklungsplattform: Future Pinball dient sowohl als Spielplattform als auch als Entwicklungswerkzeug. Benutzer können bestehende Flipperspiele spielen oder eigene Tische entwerfen und programmieren.
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Physik-Engine: Die Software nutzt eine realistische Physik-Engine, um die Bewegungen der Flipperkugel und die Interaktionen mit den Tischkomponenten realitätsgetreu zu simulieren.
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3D-Grafiken: Future Pinball bietet detaillierte 3D-Grafiken, die es ermöglichen, komplexe und visuell ansprechende Flipperspieltische zu erstellen. Dies umfasst auch Lichteffekte und animierte Objekte.
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Benutzerfreundliche Oberfläche: Die Software verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es sowohl Anfängern als auch erfahrenen Benutzern ermöglicht, eigene Flipperspiele zu erstellen. Das integrierte Design-Tool ermöglicht das einfache Platzieren und Konfigurieren von Flipperkomponenten.
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Scripting-Funktionalität: Future Pinball unterstützt die Verwendung von Skripten (in Visual Basic Script), um das Verhalten des Flipperspieltisches zu steuern und komplexe Spielmechaniken zu erstellen.
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Community und Ressourcen: Es gibt eine aktive Community von Benutzern und Entwicklern, die Ressourcen, Tutorials und vorgefertigte Tische teilen. Diese Gemeinschaft unterstützt sich gegenseitig bei der Erstellung und Optimierung von Flipperspielen.
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Kompatibilität mit Hardware: Future Pinball kann in Kombination mit Hardware-Erweiterungen wie Flipperkontrollern und DOF (Direct Output Framework) verwendet werden, um ein realistischeres Spielerlebnis in virtuellen Flipperkabinetten zu ermöglichen.
Future Pinball bietet eine umfassende Plattform für Flipperliebhaber, um sowohl nostalgische als auch innovative Flipperspiele zu genießen und zu gestalten.
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LEDWiz
LEDWiz
Der LEDWiz ist ein spezieller USB-Controller, der entwickelt wurde, um LEDs und andere Beleuchtungseffekte in virtuellen Flipperkabinetten sowie Arcade-Maschinen zu steuern. Hier sind die Hauptmerkmale und Funktionen des LEDWiz:
Hauptmerkmale des LEDWiz
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Kontrolle von Beleuchtung und Effekten:
- Beschreibung: Der LEDWiz kann bis zu 32 individuelle Ausgänge steuern, die für LEDs, Lampen, Solenoiden, Motoren und andere Effekte verwendet werden können.
- Funktion: Jeder Ausgang kann programmiert werden, um verschiedene Helligkeitsstufen, Farben und Blinkmuster zu erzeugen.
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Integration mit DOF (Direct Output Framework):
- Beschreibung: Der LEDWiz arbeitet nahtlos mit dem DOF zusammen, um Beleuchtungseffekte und physisches Feedback basierend auf Spielereignissen in virtuellen Flipperkabinetten zu steuern.
- Funktion: DOF übersetzt Spielereignisse in Steuersignale, die vom LEDWiz verarbeitet werden, um die entsprechenden Ausgänge zu aktivieren.
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Plug-and-Play USB-Verbindung:
- Beschreibung: Der LEDWiz wird über USB mit dem Host-Computer verbunden, was eine einfache Installation und Konfiguration ermöglicht.
- Funktion: Er wird von der Steuerungssoftware automatisch erkannt und kann sofort verwendet werden.
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Vielseitigkeit und Erweiterbarkeit:
- Beschreibung: Der LEDWiz kann in verschiedenen Projekten verwendet werden, von virtuellen Flipperkabinetten bis hin zu Arcade-Maschinen und anderen DIY-Elektronikprojekten.
- Funktion: Durch die Möglichkeit, mehrere LEDWiz-Einheiten zu kombinieren, können Benutzer komplexe Beleuchtungs- und Effektsteuerungen erstellen.
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Unterstützung durch Community-Software:
- Beschreibung: Es gibt viele Softwaretools und Community-Ressourcen, die den LEDWiz unterstützen, einschließlich Konfigurationssoftware und Skripten.
- Funktion: Diese Ressourcen erleichtern die Einrichtung und Anpassung der Beleuchtungseffekte und Integration in bestehende Systeme.
Anwendungsbeispiele
- Virtuelle Flipperkabinetten: Der LEDWiz kann verwendet werden, um LEDs, RGB-Streifen, Flasher und andere Beleuchtungseffekte zu steuern, die auf die Aktionen im Spiel reagieren, wie z.B. Treffer auf Bumper, Kugelabschuss oder Multiball-Effekte.
- Arcade-Maschinen: Beleuchtungseffekte und LED-Anzeigen in traditionellen Arcade-Maschinen können mit dem LEDWiz synchronisiert und gesteuert werden.
- DIY-Elektronikprojekte: Der LEDWiz eignet sich auch für andere kreative Elektronikprojekte, bei denen komplexe Lichtsteuerungen erforderlich sind.
Fazit
Der LEDWiz ist ein vielseitiges und leistungsfähiges Werkzeug für die Steuerung von Beleuchtung und Effekten in virtuellen Flipperkabinetten und anderen elektronischen Projekten. Durch seine einfache Integration und Unterstützung durch Community-Software ist er eine beliebte Wahl für Enthusiasten und Entwickler, die ihre Projekte mit beeindruckenden visuellen und physischen Effekten ausstatten möchten.
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Lockdown Bar und Lockdown Receiver
Lockdown Bar und Lockdown Receiver
Die "Lockdown Bar" und der "Lockdown Receiver" sind Komponenten eines Flipperautomaten, die zusammenarbeiten, um das Spielfeld zu sichern und eine stabile Spielumgebung zu gewährleisten.
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Lockdown Bar: Die Lockdown Bar ist Metallform, die sich am unteren Teil des Spielfeldes befindet, Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Glasscheibe zu sichern und gleichzeitig als Handauflage für den Spieler zu dienen.
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Lockdown Receiver: Der Lockdown Receiver ist die Komponente des Flipperautomaten, die die Lockdown Bar hält und verriegelt, wenn sie heruntergedrückt wird. Der Lockdown Receiver ist normalerweise eine Halterung oder eine Art von Verschlussmechanismus, der die Lockdown Bar in Position hält und verhindert, dass sie sich während des Spiels löst oder bewegt.
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LUT
LUT
In VPX-Tischen finden mittlerweile sogenannte LUTs Verwendung, das ist eine Look-Up-Tabelle, die verwendet wird, um die Farbe basierend auf einem PNG-Bild mit Farbwerten anzupassen. Vereinfacht gesagt, ist es ein Farbübersetzer. Ein ähnliches Prinzip verwenden Grafikprogramme, die mit einem Filter ein Foto wie ein altes Polaroid aussehen lassen, wenn der Filter Sepia angewendet wird.
Eine LUT sieht aus wie ein Balken aus 16 Quadraten mit Farbverläufen in jedem Quadrat. Es wird in VPX im Bedienfeld „Backglass-Optionen“ unten ausgewählt und angewendet. Der Standardwert für viele Tabellen ist normalerweise entweder die ColorGradeLUT256x16_1to1- oder die ColorGradeLUT256x16_ConSat-LUT, die im VPX-Template enthalten ist.
Eine ausführliche Anleitung findet sich bei VPuniverse
Vorlagen für LUTs gibt es bei VPForums
und im Flippermarkt wurde das Thema ausführlicher besprochen
N
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Nudging
Nudging
Definition:
Unter Nudging versteht man die Instrumentalisierung kleiner Veränderungen in der Struktur einer Entscheidungssituation (sogenannter Nudges), die dazu führen, dass Individuen ihr Verhalten und ihre Entscheidungen auf vorhersehbare Art und Weise ändern.
Im Vpinball Kontext:
Den Vpinpin (oder den realen Pin) gezielt anstoßen, um den Lauf der Kugel postivi zu beeinflussen. Zu hefiges Nudging führt häufig zum Tilt
P
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Pin2dmd
Pin2dmd
Das PIN2DMD-Projekt bietet einen vollfarbigen LED-DMD-Controller für reale und virtuelle Flipperautomaten. Die Version 1.x ist frei für DIY Projekte und den pirvaten, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Version 1.x wurde noch als Creative Commons Attribution-NonCommercial- ShareAlike 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Leider waren die Autoren wurde aufgrund von Urheberrechtsverletzungen durch den kommerziellen Verkauf der Software gezwungen, das Projekt zu ändern, um den Mitwirkenden den Zugriff auf den Quellcode nur mit Version 2.0 zu ermöglichen. Außerdem wurde ein Aktivierungsschlüssel eingeführt, der an die Hardware gebunden ist.
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PinballX
PinballX
PinballX ist eine Frontend-Software, die speziell für virtuelle Flipperkabinetten entwickelt wurde. Es dient als Startplattform und Verwaltungsoberfläche für Flipperspiele und -simulationen, um diese in einem einheitlichen, benutzerfreundlichen Interface zu präsentieren. Hier sind die Hauptmerkmale und Funktionen von PinballX:
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Unified Interface: PinballX bietet eine zentrale Benutzeroberfläche, über die verschiedene Flippersimulationen und -emulatoren gestartet und verwaltet werden können. Dies umfasst bekannte Programme wie Visual Pinball, Future Pinball und andere.
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Benutzerfreundliche Oberfläche: Die Software bietet eine anpassbare, visuell ansprechende Benutzeroberfläche, die für die Nutzung in Flipperkabinetten optimiert ist. Sie unterstützt Touchscreens, Flipperknöpfe und andere gängige Eingabegeräte.
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Medienunterstützung: PinballX kann verschiedene Medientypen wie Videos, Bilder, Flyer und Sounds anzeigen und abspielen, um jedes Flipperspiel zu präsentieren und zu beschreiben. Dies trägt zu einer ansprechenden und informativen Benutzererfahrung bei.
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Anpassungsfähigkeit: Die Software erlaubt es den Benutzern, das Aussehen und Verhalten des Frontends nach ihren Wünschen zu gestalten. Themes, Layouts und Übergangseffekte können angepasst werden, um ein individuelles Erscheinungsbild zu schaffen.
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Einfache Konfiguration und Verwaltung: PinballX bietet Werkzeuge und Funktionen, die die Konfiguration und Verwaltung der Flipperspielsammlung erleichtern. Benutzer können Spieledetails, Medien und Metadaten bearbeiten und organisieren.
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Hardware-Integration: Die Software unterstützt die Integration mit verschiedenen Hardwarekomponenten, die in Flipperkabinetten verwendet werden. Dazu gehören das Direct Output Framework (DOF) für physisches Feedback, LED-Steuerungen und andere spezialisierte Hardware.
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Automatische Updates und Datenbankintegration: PinballX kann automatisch Informationen und Medien zu Spielen aus Online-Datenbanken abrufen und aktualisieren. Dies erleichtert die Pflege und Aktualisierung der Flipperspielsammlung.
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Plugins und Erweiterungen: Die Software unterstützt Plugins und Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen und Integrationen bieten. Dies ermöglicht es Entwicklern und Benutzern, die Funktionalität von PinballX zu erweitern und anzupassen.
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Multisystem-Unterstützung: PinballX kann Spiele aus verschiedenen Flippersimulationen und -emulatoren verwalten und starten, wodurch Benutzer eine große Vielfalt an Spielen aus unterschiedlichen Quellen in einem einzigen Interface nutzen können.
PinballX bietet eine umfassende und flexible Lösung für Flipperliebhaber, die ihre virtuelle Flippersammlung in einem organisierten, attraktiven und leicht zugänglichen System verwalten und präsentieren möchten.
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PinballY
PinballY
PinballY ist eine Frontend-Software, die speziell für virtuelle FlipperCabs entwickelt wurde. Es dient als Benutzeroberfläche, um verschiedene Flipperspiele und Emulationen in einem einheitlichen und benutzerfreundlichen Interface zu präsentieren und zu verwalten. Die Hauptmerkmale und Funktionen von PinballY sind:
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Frontend für Flipperspiele: PinballY ist ein Launcher, der es Benutzern ermöglicht, eine Sammlung von Flipperspielen aus verschiedenen Emulatoren und Simulationssoftware (wie Visual Pinball, Future Pinball usw.) zu organisieren und zu starten.
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Benutzerfreundliche Oberfläche: Die Software bietet eine visuell ansprechende und intuitive Benutzeroberfläche, die für den Einsatz in FlipperCabs optimiert ist. Dies umfasst die Unterstützung von Touchscreens und anderen Eingabegeräten, die in Cabs üblich sind.
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Medienunterstützung: PinballY kann verschiedene Medienarten wie Videos, Bilder und Flyer anzeigen, um die einzelnen Flipperspiele zu präsentieren. Dies verbessert die visuelle Attraktivität und Benutzererfahrung.
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Anpassbarkeit: Benutzer können das Aussehen und Verhalten von PinballY umfassend anpassen, einschließlich Layout, Themen und Übergangseffekten. Dies ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Frontends entsprechend den eigenen Vorlieben.
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Einfache Konfiguration und Verwaltung: Die Software bietet Werkzeuge zur einfachen Konfiguration und Verwaltung der Flipperspielsammlung, einschließlich der Möglichkeit, Spieledetails, Medien und andere Metadaten zu bearbeiten.
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Integration mit Hardware: PinballY unterstützt die Integration mit verschiedenen Hardwarekomponenten, die in Flipperkabinetten verwendet werden, wie z.B. DOF (Direct Output Framework) für physisches Feedback, LED-Steuerungen und mehr.
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Automatische Updates und Datenbankverwaltung: PinballY kann automatisch Spielinformationen und Medien aus Online-Datenbanken abrufen und aktualisieren, was die Pflege der Flipperspielsammlung erleichtert.
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Unterstützung von Plugins und Erweiterungen: Die Software ist erweiterbar und unterstützt Plugins, die zusätzliche Funktionen und Integrationen ermöglichen. Dies erlaubt es Entwicklern und Benutzern, die Funktionalität von PinballY zu erweitern.
PinballY bietet eine umfassende Lösung für Flipperenthusiasten, die ein organisiertes und attraktives System zur Verwaltung und Präsentation ihrer virtuellen Flippersammlung wünschen.
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PinMAME
PinMAME
PinMAME ist eine Software, die als Emulator für die Hardware von Flipperautomaten dient. Es steht für "Pinball Multiple Arcade Machine Emulator". PinMAME ermöglicht es, die ROMs (Read-Only Memory) von Flipperautomaten zu emulieren, was es den Benutzern ermöglicht, Flipperautomaten auf ihrem Computer zu spielen, ohne tatsächlich physische Hardware besitzen zu müssen.
Hier sind einige wichtige Punkte zu PinMAME:
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Emulation von Flipperautomaten-Hardware: PinMAME emuliert die Hardware von Flipperautomaten, einschließlich der verschiedenen Chips und Komponenten, die in diesen Maschinen verwendet werden. Dies ermöglicht es Benutzern, die gleichen Spiele auf ihrem Computer zu spielen, die normalerweise in einem physischen Flipperautomaten zu finden sind.
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Unterstützung für eine Vielzahl von Flipperautomaten: PinMAME unterstützt eine breite Palette von Flipperautomaten, darunter klassische Flipper von Herstellern wie Williams, Bally und Gottlieb. Es ermöglicht Benutzern, ROMs für diese Flipperautomaten zu laden und zu spielen.
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Integration mit Visual Pinball und anderen Flipper-Softwarelösungen: PinMAME wird oft in Verbindung mit anderen Flipper-Softwarelösungen wie Visual Pinball verwendet, um ein umfassendes virtuelles Flippererlebnis zu bieten. Visual Pinball bietet eine 3D-Umgebung, in der Benutzer Flipperautomaten spielen und erstellen können, während PinMAME die Emulation der Flipperautomaten-Hardware übernimmt.
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Authentische Wiedergabe von Flipperautomaten: PinMAME strebt danach, eine möglichst authentische Wiedergabe der Original-Flipperautomaten zu bieten, einschließlich der Spielmechanik, der Soundeffekte und anderer Aspekte. Dies ermöglicht es Flipperenthusiasten, ihre Lieblingsspiele zu Hause zu genießen, auch wenn sie keinen physischen Flipperautomaten besitzen.
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Community-Unterstützung und Entwicklung: PinMAME ist ein Open-Source-Projekt, was bedeutet, dass es von einer Gemeinschaft von Entwicklern unterstützt und weiterentwickelt wird. Dies ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und die Integration neuer Funktionen.
Insgesamt ist PinMAME eine wertvolle Softwarelösung für Flipperenthusiasten, die die Möglichkeit suchen, klassische Flipperautomaten auf ihrem Computer zu spielen und zu genießen. Es ermöglicht es Benutzern, eine breite Palette von Flipperautomaten zu erleben, ohne dass sie physische Hardware besitzen müssen, und trägt so zur Bewahrung und Weitergabe des Erbes dieser beliebten Spielgeräte bei.
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Pinscape Controller
Pinscape Controller
Der Pinscape Controller ist ein DIY-Projekt (Do It Yourself), das von der virtuellen Flipper-Community entwickelt wurde. Er bietet umfassende Steuerungs- und Feedback-Möglichkeiten für virtuelle Flipperkabinetten. Das Projekt wurde ursprünglich von Michael Roberts entwickelt und bietet eine kostengünstige und flexible Alternative zu kommerziellen Steuerungsprodukten.
Hauptmerkmale und Funktionen des Pinscape Controllers
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Steuerung von Feedback-Geräten:
- Beschreibung: Der Pinscape Controller kann eine Vielzahl von Feedback-Geräten steuern, darunter Solenoiden, Motoren, LEDs, Rüttler und andere Aktoren, die in einem virtuellen Flipperkabinett verwendet werden.
- Funktion: Diese Geräte erzeugen physisches Feedback, das die Aktionen im Spiel realistischer macht.
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Plunger- und Nudge-Sensoren:
- Beschreibung: Der Pinscape Controller unterstützt die Erfassung von Plunger- (Kugelabschussmechanismus) und Nudge-Bewegungen (Stoßen oder Kippen des Kabinetts), um diese Bewegungen in der Software nachzubilden.
- Funktion: Erfasst präzise die Position des Plungers und die Stärke sowie Richtung von Nudge-Bewegungen.
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Flexible Hardware-Plattform:
- Beschreibung: Der Controller basiert auf einem KL25Z-Mikrocontroller von Freescale (jetzt NXP), der leicht verfügbar und kostengünstig ist.
- Funktion: Benutzer können den Controller leicht selbst zusammenbauen und anpassen.
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Erweiterbarkeit:
- Beschreibung: Der Pinscape Controller ist modular aufgebaut und kann mit zusätzlichen Komponenten und Erweiterungsmodulen erweitert werden.
- Funktion: Unterstützt zusätzliche Eingänge und Ausgänge, um eine größere Anzahl von Geräten zu steuern.
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Kostenlos und Open Source:
- Beschreibung: Der Pinscape Controller ist ein Open-Source-Projekt, und alle Pläne, Schaltpläne und Software sind kostenlos verfügbar.
- Funktion: Ermöglicht es Benutzern, den Controller nach ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen und zu verbessern.
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Unterstützung durch Community-Ressourcen:
- Beschreibung: Es gibt umfangreiche Dokumentationen, Anleitungen und Community-Support für den Aufbau und die Konfiguration des Pinscape Controllers.
- Funktion: Hilft Benutzern, den Controller erfolgreich zu implementieren und zu betreiben.
Anwendungsbeispiele
- Virtuelle Flipperkabinetten: Der Pinscape Controller ist ideal für den Einsatz in selbstgebauten Flipperkabinetten. Er steuert die verschiedenen Feedback- und Beleuchtungseffekte und sorgt für ein realistisches Spielerlebnis.
- Integration mit DOF: Der Controller arbeitet nahtlos mit dem Direct Output Framework (DOF) zusammen, um Spielereignisse in physisches Feedback umzusetzen.
- Plunger- und Nudge-Funktionalität: Erfasst und emuliert präzise die Bewegung des Plungers und das Stoßen des Kabinetts, was das Spielgefühl stark verbessert.
Vorteile des Pinscape Controllers
- Kostengünstig: Durch die Verwendung eines erschwinglichen Mikrocontrollers und einfacher Elektronik ist der Pinscape Controller eine kosteneffektive Lösung.
- Flexibilität: Die modulare und offene Architektur ermöglicht es Benutzern, den Controller an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.
- Gemeinschaftsunterstützung: Eine aktive Community bietet Unterstützung und kontinuierliche Verbesserungen.
Der Pinscape Controller ist eine umfassende und flexible Lösung für Enthusiasten, die ihre eigenen virtuellen Flipperkabinetten bauen und anpassen möchten. Dank seiner offenen Architektur und der starken Community-Unterstützung hat er sich als beliebte Wahl für DIY-Projekte etabliert.
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PinUP Popper
PinUP Popper
PinUp Popper ist ein Frontend, welches sich in zwei unterschiedliche Bereiche gliedert. Zum einen bietet PinUp Popper eine Verwaltungskonsole für installierte Flippertische, die auf einer Datenbank beruht. Duch die Verwenung einer Datenbank können auch komplexe Abfragen erstellt und als Playlist dargestellt werden. Weiterhin bietet PinUp Popper die Möglichkeit, Upgrades von Flippertischen, Updates von Backglasses und Mediadateien per Drag 'n Drop sehr komfortabel zu verwalten, inklusive einer Versionskontrolle.
Der andere Teil ist der PopUp Player, der es ermöglicht, statt einem statischen Backglas, speziell erstellte, sogenannte PUP Packs dazustellen. Solche PUP Packs können je nach Umfang Videos und Sounds enthalten, die während des Spiels dargestellt und abgespielt werden, ja nach Spielsituation.
Das Projekt wird von Nailbuster betreut, die Homepage befindet sich hier: PinUp Virtual Pinball System
Für Fortgeschrittene:
Es können auch eigenr Datenbank-Tabellen erstellt werden, um eigene Parameter zu integrieren und weitergehende Abfragen zu erstellen. Zu beachten ist, dass diese Tabellen nicht im Frontend dargestellt werden, sondern sind nur direkt n der Datenbank editierbar. Die SQL Abfrage ist jedoch problemlos möglich. Man sollte jedoch umfangreichere Kenntnisse von Datenbanken haben, um von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
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Plunger
Plunger
Der "Flipper Plunger" ist der Bestandteil eines Flipperautomaten und Teil des Mechanismus, der die Kugel ins Spiel bringt. Es ist ein manuell bedienbarer Hebel oder eine Stange, die sich normalerweise an der Vorderseite des Flippergehäuses befindet.
Die Funktionsweise des Flipper Plungers ist einfach: Der Spieler zieht oder drückt den Plunger zurück und lässt ihn dann los, um die Kugel ins Spiel zu bringen. Die Stärke, mit der der Plunger betätigt wird, beeinflusst die Geschwindigkeit mit der die Kugel gestoßen wird.
Hier sind einige wichtige Punkte zum Flipper Plunger:
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Start des Spiels: Der Flipper Plunger ist der primäre Mechanismus, um das Spiel zu starten. Durch Betätigen des Plungers wird die Kugel in das Spielfeld gelassen und das Spiel beginnt.
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Geschwindigkeitskontrolle: Die Stärke, mit der der Flipper Plunger betätigt wird, bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Kugel ins Spiel gebracht wird. Eine sanfte Betätigung führt zu einer langsameren Kugelbewegung, während eine kräftige Betätigung zu einer schnelleren Bewegung führt.
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Geschicklichkeit: Der Flipper Plunger erfordert eine gewisse Geschicklichkeit und Präzision seitens des Spielers, um die Kugel genau zu platzieren und den gewünschten Effekt zu erzielen. Erfahrene Spieler können den Plunger gezielt einsetzen, um bestimmte Spielziele zu erreichen oder um schwierige Schüsse auszuführen.
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POV
POV
Eine ".pov"-Datei in Virtual Pinball steht normalerweise für "Point of View" und ist eine Datei, die die Position und Perspektive des Spielers in einem virtuellen Flipperautomaten festlegt. Diese Datei wird von der Visual-Pinball-Software verwendet, um die Ansicht des Spielers im Spiel zu steuern.
Hier sind einige wichtige Punkte zu ".pov"-Dateien in Virtual Pinball:
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Perspektive und Kameraeinstellungen: Die ".pov"-Datei enthält Informationen über die Position und Ausrichtung der Kamera im Spiel. Dies umfasst Dinge wie die Blickrichtung, den Blickwinkel, die Höhe und die Entfernung zur Spielfläche.
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Benutzerspezifische Einstellungen: Die ".pov"-Datei kann benutzerspezifische Einstellungen enthalten, die von verschiedenen Spielern oder für verschiedene Spielmodi verwendet werden können. Zum Beispiel kann ein Spieler eine bevorzugte Kameraposition haben, während ein anderer Spieler eine andere bevorzugt.
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Anpassung und Personalisierung: Durch die Bearbeitung der ".pov"-Datei können Benutzer die Kameraeinstellungen anpassen und personalisieren, um die Spielerfahrung nach ihren eigenen Vorlieben zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, das Spielerlebnis zu verbessern und den Komfort und die Immersion zu erhöhen.
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Integration mit anderen Dateien und Ressourcen: Die ".pov"-Datei wird normalerweise zusammen mit anderen Dateien und Ressourcen verwendet, die das Spiel steuern und beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise Flipper-Tische, Grafiken, Soundeffekte und andere Elemente.
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Aktualisierung und Austausch: Benutzer können ".pov"-Dateien austauschen oder aktualisieren, um verschiedene Ansichten und Perspektiven auszuprobieren oder um spezifische Einstellungen zu teilen. Dies ermöglicht es der Community, verschiedene Kamerapositionen und -einstellungen zu erforschen und zu nutzen.
Insgesamt spielen ".pov"-Dateien eine wichtige Rolle in Virtual Pinball, indem sie die Perspektive und Position des Spielers im Spiel steuern. Durch die Anpassung und Personalisierung dieser Dateien können Benutzer die Spielerfahrung nach ihren eigenen Vorlieben gestalten und ein optimales Spielerlebnis genießen.
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PPUC - Pinball PowerUp Controller
PPUC - Pinball PowerUp Controller
Ein Projekt, um "Erweiterungen" aus dem VPin Bereich zuück zu portieren, damit diese auf einem realen Flipper benutzt werden können. Das Projekt befindet sich aktuell (Stand 2024) in der Entwicklungsphase, der Projektverlauf kann von Interessierten bei GitHub heruntergeladen oder verfolgt werden.
Die erste Nennung dieses Pojektes habe ich im Flippermarkt gefunden
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Scorbit
Scorbit
Scorbit ist eine Plattform, die speziell für Flipperautomaten entwickelt wurde, um Spielergebnisse und andere Daten zu verfolgen und zu teilen. Die Plattform ermöglicht es Flipper-Enthusiasten, ihre Spielergebnisse zu speichern, zu verfolgen und mit anderen zu teilen. Scorbit bietet auch Funktionen wie Turniermanagement und die Integration von Spielautomaten in die Online-Community.
Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von Scorbit:
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Spielergebnisse verfolgen: Scorbit erfasst die Spielergebnisse von Flipperautomaten in Echtzeit und speichert sie in der Cloud. Spieler können ihre persönlichen Statistiken überprüfen und verfolgen, wie sie sich im Laufe der Zeit verbessern.
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Online-Community: Scorbit bietet eine Online-Plattform, auf der Spielergebnisse geteilt und verglichen werden können. Spieler können sich miteinander verbinden, Turniere organisieren und sich über ihre Lieblingsspiele austauschen.
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Turniermanagement: Für Flipperturniere bietet Scorbit Funktionen zum Management von Turnieren, einschließlich der Verfolgung von Spielergebnissen, der Erstellung von Ranglisten und der Organisation von Veranstaltungen.
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Integration mit Flipperautomaten: Scorbit kann in Flipperautomaten integriert werden, um Daten in Echtzeit zu erfassen und an die Plattform zu senden. Dazu können Hardwaremodule oder Softwarelösungen verwendet werden, die mit den Flipperautomaten kompatibel sind.
Insgesamt bietet Scorbit eine umfassende Lösung für Flipper-Enthusiasten, um ihre Spielerfahrung zu verbessern, sich mit anderen zu vernetzen und ihre Leistungen zu verfolgen.
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screenres.txt
screenres.txt
Die "screenres.txt"-Datei ist eine Konfigurationsdatei für Visual Pinball (VPX), eine Flipper-Simulationssoftware, die von der Visual Pinball-Community entwickelt wird. Diese Datei wird verwendet, um die Bildschirmauflösung und andere Displayeinstellungen für Visual Pinball zu konfigurieren.
Hier sind einige wichtige Punkte zu "screenres.txt" für Virtual Pinball:
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Bildschirmauflösung: Die "screenres.txt"-Datei enthält Informationen über die Bildschirmauflösung, die in Visual Pinball verwendet werden soll. Benutzer können die gewünschte Auflösung festlegen, um die bestmögliche Darstellung auf ihrem Bildschirm zu erzielen.
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Bildwiederholfrequenz: Neben der Auflösung können in der "screenres.txt"-Datei auch Informationen über die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms festgelegt werden. Dies ermöglicht es Benutzern, die Bildwiederholfrequenz an die Leistung ihres Systems und ihre persönlichen Vorlieben anzupassen.
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Windowed oder Vollbildmodus: Die "screenres.txt"-Datei kann auch konfigurierbare Einstellungen für den Windowed- oder Vollbildmodus enthalten. Benutzer können festlegen, ob Visual Pinball im Vollbildmodus oder im Fenstermodus gestartet werden soll.
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Anpassung und Personalisierung: Durch die Bearbeitung der "screenres.txt"-Datei können Benutzer die Displayeinstellungen von Visual Pinball an ihre eigenen Vorlieben und Anforderungen anpassen. Dies kann dazu beitragen, das Spielerlebnis zu verbessern und eine optimale Darstellung auf ihrem Bildschirm zu erzielen.
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Integration mit anderen Konfigurationsdateien: Die "screenres.txt"-Datei wird normalerweise zusammen mit anderen Konfigurationsdateien für Visual Pinball verwendet, um eine vollständige Anpassung der Software zu ermöglichen. Dazu gehören Dateien wie "settings.xml" und "vpinball.xml", die weitere Einstellungen und Optionen enthalten.
Insgesamt spielt die "screenres.txt"-Datei eine wichtige Rolle in Visual Pinball, indem sie Benutzern ermöglicht, die Bildschirmauflösung und andere Displayeinstellungen für eine optimale Darstellung und Leistung anzupassen. Durch die Anpassung dieser Datei können Benutzer sicherstellen, dass Visual Pinball auf ihrem System reibungslos läuft und ein optimales Spielerlebnis bietet.
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Solenoid
Solenoid
Ein Solenoid ist eine elektrische Vorrichtung, die aus einer Spule und einem beweglichen Metallkern besteht. Wenn Strom durch die Spule fließt, erzeugt sie ein magnetisches Feld, das den Kern anzieht oder abstößt, je nach Ausrichtung des Feldes und der Polarität des Stroms. Solenoide werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Automobiltechnik, industrielle Steuerungssysteme, elektronische Geräte und auch in Flipperautomaten.
Funktion und Verwendung von Solenoiden in Flipperautomaten
In Flipperautomaten werden Solenoide häufig verwendet, um die verschiedenen beweglichen Teile des Flippers zu steuern, darunter:
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Flipperfinger: Die Flipperfinger sind die beweglichen Hebel, die die Flipperkugel treffen und sie zurück ins Spiel katapultieren. Solenoide werden verwendet, um die Flipperfinger schnell zu bewegen, wenn der Spieler die Flippertasten drückt.
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Slingshot- und Bumper-Mechanismen: Slingshots und Bumper sind Mechanismen an den Seiten des Flippers, die die Kugel zurück ins Spiel schießen, wenn sie gegen sie stößt. Solenoide werden verwendet, um diese Mechanismen zu aktivieren und die Kugel abzustoßen.
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Drop-Targets und Pop-Bumpers: Einige Flipperautomaten verfügen über bewegliche Ziele (Drop-Targets) oder über hervorstehende Stoßstangen (Pop-Bumpers), die durch Solenoide gesteuert werden, um die Spielmechanik zu variieren und Herausforderungen für den Spieler zu schaffen.
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Kickback-Mechanismen: Kickbacks sind Mechanismen, die verhindern, dass die Kugel das Spielfeld verlässt. Solenoide können verwendet werden, um Kickbacks zu aktivieren und die Kugel zurück ins Spiel zu befördern, wenn sie in Gefahr ist, das Spielfeld zu verlassen.
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Rampen und andere bewegliche Teile: In einigen modernen Flipperautomaten gibt es komplexe Rampen und andere bewegliche Teile, die durch Solenoide gesteuert werden, um verschiedene Spielfunktionen und -effekte zu ermöglichen.
In Flipperautomaten sind Solenoide entscheidend für die reibungslose Funktionsweise und das Spielerlebnis. Sie ermöglichen die schnelle und präzise Bewegung der verschiedenen Spielmechanismen und tragen dazu bei, dass das Spiel spannend und unterhaltsam ist.
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Solid-State-Technologie
Solid-State-Technologie
Die Solid-State-Technologie hat die Flipperautomatenindustrie grundlegend verändert. Hier sind einige wichtige Punkte dazu:
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Elektronische Flipperautomaten: Vor der Einführung der Solid-State-Technologie waren Flipperautomaten rein elektromechanisch. Die Einführung von Solid-State-Technologie in den 1970er und 1980er Jahren ermöglichte den Übergang zu elektronischen Flipperautomaten.
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Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit: Solid-State-Flipperautomaten waren zuverlässiger und boten mehr Vielseitigkeit in Bezug auf Spielmechaniken und Features im Vergleich zu ihren elektromechanischen Vorgängern.
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Digitale Anzeigen: Solid-State-Flipperautomaten nutzten digitale Displays anstelle der elektromechanischen Zählmechanismen. Dies ermöglichte detailliertere Anzeigen von Punktzahlen, Boni und anderen Informationen während des Spiels.
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Komplexe Spielmechaniken: Solid-State-Technologie erlaubte komplexere Spielmechaniken und Interaktionen, was zu anspruchsvolleren und unterhaltsameren Spielautomaten führte.
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Speicherung von Spielstatistiken: Solid-State-Flipperautomaten konnten Spielstatistiken speichern, wie beispielsweise die höchsten Punktzahlen oder die Anzahl der Spiele. Dies ermöglichte es den Spielern, ihre Leistungen zu verfolgen und Wettkämpfe innerhalb der Flipper-Community zu fördern.
Insgesamt revolutionierte die Einführung der Solid-State-Technologie die Flipperautomatenindustrie und führte zu einer neuen Ära von Flipperautomaten, die technologisch fortschrittlicher und unterhaltsamer waren.
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SSF - Surround Sound Feedback
SSF - Surround Sound Feedback
In virtuellen Flippern bezieht sich "Surround Sound Feedback (SSF)" auf die Verwendung von Surround-Sound-Technologie, um ein immersiveres und realistischeres Audioerlebnis für den Spieler zu schaffen. Da der Klang eine wichtige Rolle im Flipperspiel spielt - sei es das Klappern der Flipperfinger, das Aufprallen der Kugel oder die Soundeffekte bei besonderen Aktionen - kann Surround-Sound dazu beitragen, diese Elemente räumlich zu positionieren und dem Spieler ein präziseres und immersiveres akustisches Feedback zu bieten.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Surround-Sound-Feedback in virtuellen Flippern eingesetzt werden kann:
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Positionales Audio für Flipperfinger und Kugel: Durch die Verwendung von Surround-Sound-Technologie können die Geräusche der Flipperfinger und der Kugel im Spiel räumlich positioniert werden. Wenn zum Beispiel die Kugel von einem Flipperfinger abgeschossen wird, kann der Sound aus der Richtung des Flipperfingers kommen, von dem aus die Aktion ausgeführt wurde.
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Umgebungsgeräusche und Soundeffekte: Surround-Sound kann auch für Umgebungsgeräusche und Soundeffekte im Spiel verwendet werden, um eine immersivere Umgebung zu schaffen. Dies kann das Klappern anderer Flipperfinger, das Summen von Elektronik oder das Rauschen des Publikums umfassen.
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Spezielle Effekte und Herausforderungen: Bei bestimmten Spielaktionen oder besonderen Herausforderungen im Spiel können spezielle Soundeffekte verwendet werden, die durch Surround-Sound räumlich positioniert werden. Zum Beispiel könnte das Öffnen einer Geheimtür oder das Auslösen einer Multiball-Runde durch spezifische, positionierte Soundeffekte unterstützt werden.
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Atmosphärische Tiefe und Immersion: Durch die Verwendung von Surround-Sound können virtuelle Flipperumgebungen lebendiger und realistischer wirken, was zu einer insgesamt intensiveren Spielerfahrung führt. Das Eintauchen in die Spielwelt wird durch die präzise räumliche Positionierung von Soundeffekten und Umgebungsgeräuschen verstärkt.
Die Integration von Surround-Sound-Feedback in virtuelle Flipper bietet eine Möglichkeit, das Spielerlebnis auf eine neue Ebene zu heben, indem sie die akustische Dimension des Spiels verbessert und die Immersion vertieft. Es trägt dazu bei, dass Spieler sich noch stärker in die Spielumgebung eintauchen und das Flipperspiel auf eine authentischere Weise genießen können.
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UltraDMD
UltraDMD
Anzeige von Score (Punkten), Animationen usw. bei Tischen die von Usern erstellt wurden und kein ROM haben
UltraDMD ist jedoch veraltet und wurde vom Nachfolger FlexDMD abgelöst.
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UltraVP
UltraVP
"UVP Animated Backglasses" bezieht sich auf animierte Hintergrundbilder, die auf dem sogenannten "Backglass" eines virtuellen Flippers angezeigt werden.
UltraVP ist ein veraltetes Format, das durch directB2S vollstaändig ersetzt wurde und heute keine Rolle mehr in virtual Pinball spielt
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VP Software
VP Software
Virtual Pinball ist ein Gemeinschaftsprojekt einer Comunity, welche die Software und zusätzliche Extentions prgrammiert.
Aktuell sind drei Hauptversionen erhältlich:
VP8: Tische, die für die Version VP8 entwickelt wurden, sind spielbar (Download über VPForums möglich)
VP9: Mit dieser Version können alle Tische für VP9 gespielt werden, manchmal können auch VP8 Tische gespielt werden, jedoch gibt es dafür keine Garantie (Download über VPForums möglich)
VPX: Die aktuelle und performanteste Version von Virtual Pinball. Die Entwicklung wird in Github kontinuierlich voran getrieben. (Download über Github) Außerdem existieren zwei Versionen von VPX, eine für 2D Tische und eine Version, die sich mit einer VR Brille spielen lässt. Grundsätzlich ist die VR Version von VPX auch für 2D Tische nutzbar.
Hauptunterschiede sind vor allem die Performance und Darstellung der virtuellen Flippertische. In VP8 und VP9 gibt es keine Möglichkeit, einen Flippertisch sowohl im Desktop als auch im Cabinet Modus zu spielen. Deswegen werden meist zwei Versionen eines Tisches angeboten: DT=desktop, FS=fullscreen/cabinet.
VPX bietet verschiedene Möglichkeiten des Setups parallel in einer Tischkreation: DT, FS/Cab, FSS/Hybrid, VR. FSS Tische sind für einen einzigen Monitor erstellt und bieten die Möglichkeit, Playfield und Backglas gleichzeitig auf einem Monitor darzustellen.
VR Versionen können ebenfalls in einer Hybridversion vorhanden sein, in der Praxis werden sie meist separat erstellt, da dort noch ein Raum mit integriert wird. Es gibt jedoch Ersteller, die innerhalb des Flipperscriptes eine Umschaltmöglichkeit eingebaut haben, so dass alle hybriden Versionen je nach Einstellung auf dem jeweiligen Ausgabegerät dargestellt werden können.
Innerhalb dieser drei Hauptversionen sind Tische rückwärts Kompatibel. Das bedeutet, dass Tische, die in der Version VPX 10.0 erstellt wurden, auch mit der Version 10.8 oder höher gespielt werden können.
VP8 spielt meines Erachtens nach heute keine Rolle mehr, allerdings gibt es noch ein paar Enthusiasten, die Tische in diesen Versionen besitzen und die noch nicht in höhere Versionen konvertiert wurden.
VP9 ist ebenfalls nicht mehr wirklich relevant, obwohl es immer noch ein paar Neuerscheinungen von Tischen gibt. Diese werden meist auf Pinball Nirvana hochgeladen
Beider Versionen (VP8 und VP9) sind Stand 2024 seit etwa 10 Jahren nicht weiter entwickelt worden. Bei VPX ist die Entwicklung sehr dynamisch und neue Verionen erscheinen in relativ kurzen Abständen auf GitHub.
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VPinMAME
VPinMAME
VPinMAME ist eine spezielle Version von PinMAME, die speziell für die Verwendung mit Visual Pinball entwickelt wurde. Es ist ein Plugin für Visual Pinball, eine Software, die es Benutzern ermöglicht, virtuelle Flipperautomaten zu spielen und zu erstellen. VPinMAME ermöglicht die Integration von PinMAME in Visual Pinball, was es den Benutzern ermöglicht, die Original-ROMs von Flipperautomaten zu emulieren und sie in Visual Pinball zu spielen.
Hier sind einige wichtige Punkte zu VPinMAME:
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Integration mit Visual Pinball: VPinMAME integriert sich nahtlos in Visual Pinball, was es den Benutzern ermöglicht, die ROMs von Flipperautomaten zu laden und zu spielen. Visual Pinball bietet eine 3D-Simulationsumgebung, in der Benutzer Flipperautomaten spielen und erstellen können, während VPinMAME die Emulation der Flipperautomaten-Hardware übernimmt.
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Authentische Wiedergabe von Flipperautomaten: VPinMAME strebt danach, eine möglichst authentische Wiedergabe der Original-Flipperautomaten zu bieten, einschließlich der Spielmechanik, der Soundeffekte und anderer Aspekte. Dies ermöglicht es Flipperenthusiasten, ihre Lieblingsspiele zu Hause zu genießen, auch wenn sie keinen physischen Flipperautomaten besitzen.
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Unterstützung für eine Vielzahl von Flipperautomaten: VPinMAME unterstützt eine breite Palette von Flipperautomaten, darunter klassische Flipper von Herstellern wie Williams, Bally und Gottlieb. Benutzer können ROMs für diese Flipperautomaten laden und spielen, um ein authentisches Spielerlebnis zu genießen.
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Community-Unterstützung und Entwicklung: VPinMAME wird von einer aktiven Community von Flipperenthusiasten und Entwicklern unterstützt und weiterentwickelt. Dies ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen, Fehlerkorrekturen und die Integration neuer Funktionen, um das Spielerlebnis zu verbessern.
Insgesamt ist VPinMAME eine wertvolle Erweiterung für Visual Pinball, die es Benutzern ermöglicht, eine breite Palette von Flipperautomaten zu erleben und zu genießen, ohne dass sie physische Hardware besitzen müssen. Es trägt dazu bei, die Erinnerung an diese beliebten Spielgeräte zu bewahren und die Freude am Flipperspielen für eine neue Generation von Spielern zu erhalten.
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VPMalias.txt
VPMalias.txt
Eine Datei, in der ein fiktives ROM angegeben wird, welches in das reale ROM übesetzt wird.
Beispiel: ij_l7_pup,ij_l7
Hier handelt es sich im das Indiana Jones ROM. Der Tisch kann damit in der normane Version, ohne PinUpPopper Dateien ij_l7 oder mit PinUpPopper Dateien ij_l7_pup gespielt werden. Der ROM Name muss im Script geändert werden
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VPW - Virtual Pinball Workshop
VPW - Virtual Pinball Workshop
Ein Team von Programmieren und Grafikern, das die aufwändigsten und realistischten VPin Tische herausbringt. Allerdings benötigen diese Tische auch potente Hardware. Die Tische dieses Teams können über VPuniverse herunter geladen werden.
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ZeDMD
ZeDMD
"ZeDMD" steht für "Zero-Delay Dot Matrix Display" und bezieht sich auf eine Art von virtuellem Dot-Matrix-Display, das in einigen modernen Flipperautomaten verwendet wird. Diese Displays sind virtuell und werden auf einem Bildschirm dargestellt, im Gegensatz zu den herkömmlichen Dot-Matrix-Displays, die aus einer physischen Anordnung von LED- oder Diodenpunkten bestehen.
Ein virtuelles Dot-Matrix-Display bietet einige Vorteile gegenüber den herkömmlichen Displays, einschließlich:
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Flexibilität: Da es sich um ein virtuelles Display handelt, kann die Anzeige leicht aktualisiert und angepasst werden, um verschiedene Informationen während des Spiels anzuzeigen. Dies ermöglicht den Flipperautomaten-Entwicklern, kreative und dynamische Anzeigen zu erstellen.
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Bessere Grafiken: Virtuelle Displays bieten oft eine höhere Auflösung und eine breitere Palette von Farben im Vergleich zu den traditionellen Dot-Matrix-Displays, was zu ansprechenderen und detaillierteren Grafiken führt.
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Interaktivität: Da das Display ein Teil des digitalen Systems des Flipperautomaten ist, kann es interaktive Elemente enthalten, wie zum Beispiel Animationen, die auf die Aktionen des Spielers reagieren, oder Mini-Spiele, die zwischen den Spielen gespielt werden können.
Die Verwendung von ZeDMD in virtuellen Flipperautomaten ermöglicht es den Herstellern, das Spielerlebnis zu verbessern und eine modernere und ansprechendere Benutzeroberfläche zu bieten, während gleichzeitig die Flexibilität und Funktionalität des Displays verbessert wird.
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